Der Wein

Im Frühjahr 2007 untersuche die AGES (Österreichische Agentur für Ernächrungssicherheit) die entnomenen Bodenproben, damit die passende Rebsorte – der Frührote Veltliner – ausgewählt werden konnte. Diese historische Sorte, auch als Malvasier bekannt, wuchs hier bereits vom 12. Jahrhundert an.

Diese alte, autochthome (einheimische) Rebsorte, die im Weinviertel, im Wagram, der Thermenregion, aber auch in Salzburg angebaut wird, hat ein keilförmig bis fünfeckiges, drei bis fünflappiges Blatt. Die Hauptnerven bis zur ersten Adernverzweigung sind rot, die Stielbucht ist wenig offen.

Ein passendes, interessiertes Team erwachsener Pfadfinder formierte sich. Mit Martin Mittelbach aus Unterloiben/Wachau sowie Katharina Tinnacher aus Gamlitz/Stmk. bzw. ab 2014 Martin Moser aus Rohrendorf bei Krems/NÖ konnten auch begleitende Winzer gefunden werden.

Der Weißwein, der hier am 27. Mai 2008 gepflanzt, 2010 erstmals geerntet und vinifiziert wurde, heißt – gedenk seiner Herkunft – „Paris Lodron Zwinger“.

gemalt von Josef Wenger, Salzburg

Das Weinetikett wurde von Cordula Allessandri erarbeitet und aus drei Entwürfen ausgewählt. Aus alten Schriften des Salzburg Museums hat sie entnommen, dass bereits der Salzburger Fürsterzbischof Paris Lodron (Graf Paris von Lodron, 13.02.1586 – 15.12.1653) um 1650 im nahen Umfeld einen Weingarten hatte und in der Zeit von Wolfgang Amadeus Mozart „lange Brat Würste“ große Mode waren.

Um die Verbindung zwischen Pfadfindern und dem Fürsterzbischof Paris Lodron – beide am Lagerfeuer grillend – zu symboliseren, wurde dieses Etikett entworfen.

Der Wein ist früh trinkreif, eher säure und alkoholarm und hat meist ein herbaromatisches Bukett, das an Blüten und Bittermandeln erinnert. Er wurde beschrieben –>

Bewertung des Jahrganges 2016 vom Magazin falstaff

Am 12. Oktober 2010 konnten beinahe zwei volle Lesekisten Salzburger Trauben geernet werden, die von den unterstützenden Winzern fachmännisch verarbeitet wurden.

Am 09. Juni 2011 wurde der erste Paris Lodron Zwinger-Wein der Öffentlichkeit präsentiert. 500 Flaschen á 0,75 Liter, dazu noch 30 Magnum Flaschen entstanden. Der Alkoholgehalt beträgt rund 12%.

Unsere begleitenden Winzer sind:

Martin Mittelbach vom Tegernseerhof aus Unterloiben in der Wachau. Er untersützt uns in allen Bereichen im Weingarten, also unser Hardwarewinzer ;-).
https://www.tegernseerhof.at/

Martin Moser vom Weingut Hermann Moser aus Rohrendorf bei Krem. Er vinifiert unser Trauben um Paris Lodron-Zwinger, also unser Saftwarewinzer ;-).
https://www.moser-hermann.at/

Martin Mittelbach und Martin Moser

Verkaufsstellen Paris Lodron Zwinger

In der Stadt Salzburg:
Weinbau Museum, Paris Lodron-Zwinger, Mönchsberg 16

Sporer Likör- und Punschmanufaktur, Getreidegasse 39 und Michael Walz-Gasse 22
Feinkost Azwanger, Getreidegasse 15
Feinkost Geschäft, Dreifaltigkeitsgasse 9
Rieger Wein.Loft by Peter Schmutz, Bayerhamerstraße 18

In Kuchl:
Döllerer Weinhaus & Enoteca, Kellau 160

Ausgeschenkt wird unser Wein im:
Restaurant Esszimmer, Müllner Hauptstraße 33
Romantikhotel Gersberg Alm, Gersberg 37